Ahnenforschertreffen

 Startseite   Meine Ahnen   Pfarrämter   Wie forscht man?   Gästebuch   Links   Archiv   Kurioses   Medien   Treffen

 

uf dieser Seite möchte ich Ihnen Berichte zeigen die verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit der Ahnen- und Heimatforschung in Mitteldeutschland aufzeigen.  
An all diesen Treffen habe ich selbst teilgenommen bzw. habe auch als Mitorganisator gewirkt.


 
Merseburg 2012
Um Haaresbreite hätte in diesem Jahr unser Ahnenforschertreffen programm-mäßig umgeändert werden müssen. Angeblich sollte eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden sein und diese sollte am Freitag, den 13. April ...
 
Eisenach 2011
Die Wartburgstadt Eisenach war das Ziel unseres diesjährigen Herbsttreffens. Als hätten sich die motorisierten Teilnehmer abgesprochen, die Sternfahrt zum Tor des Rennsteigs war fast eine Punktlandung, zur gleichen Zeit ...
 
Bautzen 2011
Der Nachmittag beginnt mit Warten – wieder einmal kommt jemand mit Verspätung an! Immerhin – wir können uns die Zeit bei einer Tasse Kaffe in der Pension vertreiben.
Dann stürmen wir mit Verspätung los, ...
 
Rudolstadt 2010
Für das Herbsttreffen vom 15. bis 17. Oktober 2010, dem nun schon 16. Forschertreffen in Mitteldeutschland, hatten wir uns ein halbes Jahr vorher für Rudolstadt entschieden. Ein Treffen mit Schillers heimlicher Geliebter, ...
 
Stolpen 2010
Unsere „Chefin“ Marion Milkau rief nach Stolpen und einige kamen, nicht so viele wie bisher gewohnt, aber ausreichend, ein interessantes Wochenende zu verleben.  ...
 
Weida 2009

Auf den Spuren der über 800jährigen Geschichte der Vögte zuwandeln, war dieses Mal das erklärte Ziel unseres Treffens im Vogtland vom 16.10.-18.10.2009. Aus allen Ecken reisten die Teilnehmer, ...

 
Erfurt 2009

In Erfurt erwarteten uns vom 03.04. - 05.04.2009 lehrreiche und schöne Tage. Unsere Pension "Zur Eintracht" in Obernissa, gleich in der Nähe von Erfurt, zeigte sich im allerschönsten Sonnenschein, ...

 
Dessau 2008
Nachdem es im Frühjahr ins Thüringische ging, verschlug es uns zum diesjährigen Herbsttreffen in das Land der „Frühaufsteher“, in die alte Residenzstadt Dessau.
 
Gotha 2008
Unsere Treffen scheinen sich immer größerer Beliebtheit zu erfreuen: Unsere Reisemarschallin Marion Milkau rief und viele, viele kamen: ...
 
Görlitz 2007
Man kann's gar nicht glauben, aber auch dieses Treffen vom 28.09.2007 - 30.09.2007 ist schon wieder Geschichte. Görlitz war dieses mal unser Ziel, eine über 930 Jahre alte Stadt, doch von Falten ...
 
Halle 2007
Das diesjährige erste Ziel unseres Ahnenforschertreffens am 23.03-25.03.2007 war Halle/Saale. Die Stadt wurde besonders bekannt durch August Hermann Francke (1663-1717) ...
 
Leipzig 2006

Unser Treffen stand ganz unter dem Zeichen des Buches. Nicht umsonst haben wir uns entschlossen Leipzig zu besuchen. Welche nämlich auch "Europas heimliche Hauptstadt des Buches" genannt ...

 
Stolberg/Harz 2006

Noch etwas zu kalt für diese Jahreszeit, echtes Aprilwetter, nichts hat die Ahnenforscherfreunde abgehalten, nach Stolberg in den Harz zu reisen: aus Tailfingen in Baden-Württemberg: ...

 
Lauscha 2005

Man glaubt es kaum, aber auch unser Herbsttreffen in Lauscha ist schon wieder Geschichte. In der Zeit vom 30.09.-02.10.2005 verbrachten ...

 
Eubabrunn 2005
Reine Fotoschau vom 13. Jahrestreffen vogtländischer Ahnenforscher.
 
Grimma 2005

Unser diesjähriges Frühjahrstreffen fand in Grimma/ Sachsen vom 08.-10.04.2005 statt. Die ersten vor Ort waren diesmal Christine und Reinhard Linke ...

 
Mühlhausen 2004

Endlich war es wieder soweit! Unser Genealogen-Herbsttreffen, das dieses mal ganz im Zeichen des deutschen Bauernkrieges stand, sollte im thüringischen Mühlhausen ...

 
Freiberger "Revier" 2004

Unser Frühjahrstreffen fand in der Umgebung von Freiberg in Sachsen statt. Unter anderem besuchten wir die "Reiche Zeche", den Freiberger Dom und das Kloster ...

 
Besuch im Henneberger Land "Hildburghausen 2003"

Im farbenfrohen Oktober 2003 trafen wir uns zu einem Besuch im Henneberger Land, in der Nähe von Hildburghausen.

 

Workshop "Papier" vom 28. bis 30. März 2003 in Geyer/Erzgebirge
Der Workshop "Papier" 2003 fand wie geplant vom 28. bis 30. März in Geyer im schönen Erzgebirge statt.

 
Besuch in der Genealogischen Forschungsstelle der HLT-Kirche in Annaberg am 3. März 2003

Wie geplant trafen wir uns am 01.03.2003 um 10.00 Uhr in der Genealogischen Forschungsstelle der "Heiligen der Letzten Tage" in Annaberg - Buchholz um uns über die Arbeit mit dem Archiv der Mormonen zu informieren. 

 
Kloster Buch am 7. Dezember 2002

Am 7. Dezember 2002 trafen wir uns in der Pension "La Petite Provence" in Leisnig um gemeinsam den Weihnachtsmarkt im Kloster Buch zu besuchen und bei einem Vortrag von Herrn Matuschka mehr über die Geschichte von Leisnig zu erfahren.

 
E-Mail   disclaimer